In vielen privaten Häusern stellt der Keller eine Erweiterung des Wohnraumes dar, der reine Nutzkeller wird immer seltener. Doch auch wenn im unteren Geschoss eines Gebäudes »nur« Gegenstände gelagert werden und vielleicht noch die Waschmaschine ihre Arbeit verrichtet, sind trockene Wände unverzichtbar.
Undichte Keller laden den Schimmel geradezu ein, sich festzusetzen und die Bausubstanz komplett zu durchsetzen. Pilzsporen verteilen sich in der Luft, das schadet der menschlichen Gesundheit. Dauerhafte Feuchtigkeit führt außerdem zu teuren Folgeschäden am Gebäude. Die Firma MDS Bautenschutz und Bausanierung bietet fachkundige Abhilfe im Bereich Kellerwände Trockenlegen in Frankfurt und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet.
Wassereinbruch im Keller?
Wir finden die Lösung!
Grundwasser im Keller stellt den Profi vor anderen Herausforderungen als eindringendes versickerndes Regenwasser. Die Wasserdynamik im Erdreich und den daran angrenzenden Wänden muss zuerst analysiert und verstanden werden, bevor sie effektiv unterbrochen werden kann.
Die zum Keller trockenlegen verwendeten Materialien müssen den entstehenden Saug- Fließ- und Druckkräften auf lange Sicht standhalten, um ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Eine professionell durchgeführte Kellerisolierung stellt also eine Art sichere Wertanlage dar, die dazu dient, ein Gebäude auf Dauer vor Verfall zu schützen.
Grundwasser im Keller zu haben, bedeutet nicht in jedem Fall, dass das Gebäude einer aufwändigen Sanierung bedarf. Teure Schäden entstehen im Regelfall erst nach dauerhafter Feuchtigkeitseinwirkung, denn dann entwickeln sich Schimmelpilze sowie der gefürchtete Haus- oder Kellerschwamm. Die aggressiven Pilze breiten sich aus, zersetzen die Bausubstanz und schädigen die Gesundheit der Hausbewohner.
Auch das Wasser selbst wird mit der Zeit zum großen Problem: Eisen beginnt zu korrodieren, andere Baustoffe weichen auf oder werden ausgespült. Schnelles Handeln ist also gefragt, sonst greifen die Schäden derart um sich, dass die Statik des Hauses gefährdet wird. Eine Fachfirma sollte so schnell wie möglich den Keller trocken legen, um die verheerende Schadenskette zu brechen.
Feuchtigkeitsschäden im Keller
MDS Bautenschutz und Bausanierung
stellt Nutzräume wieder her!
Undichte Keller, ob im Rhein-Main Gebiet oder anderen Region, ziehen auch die in den unteren Räumen gelagerten Gegenstände in Mitleidenschaft. Wasserempfindliche Materialien sollten so schnell wie möglich aus dem Keller entfernt werden. Ist bereits der Pilz aktiv, kann dieser sich auf sämtlichem Lagergut ausbreiten.
Wäsche wird im feuchten Keller nicht mehr richtig trocken, die Räume verlieren insgesamt schnell ihren Nutzwert. Spätestens an diesem Punkt benötigen Sie als Hausbesitzer einen Spezialisten aus dem Bereich Keller trockenlegen in Frankfurt und Umgebung. Wir bringen Kompetenz und Erfahrung mit, um Ihre Nutz- und Wohnräume dauerhaft wieder nutzbar zu machen. Langfristige Lösungen sind unser Ziel.
Versickerndes Regenwasser oder drückendes Grundwasser im Keller erfordert schnelles Handeln, um den daraus resultierenden Schäden vorzubeugen. Die MDS Bautenschutz und Bausanierung hat sich bereits vor mehr als 20 Jahren darauf spezialisiert, Kellerwände trocken zu legen, in Frankfurt und dem umliegenden Rhein-Main Gebiet.
Mittels einer gründlichen Analyse der baulichen Situation finden die Profis heraus, wie das Regen- oder Grundwasser im Keller seinen Lauf nimmt. Wo wirkt drückendes Wasser auf die Fundamente ein, wo bilden sich saugende Ströme? An welcher Stelle gelangt die Feuchtigkeit hinein und wie lässt sie sich aussperren?
Undichte Keller
Endlich trockene Wände!
Keller dauerhaft trocken legen.
Einige undichte Keller sind mit simplen Maßnahmen im Innenbereich trockenzulegen, andere benötigen eine umfangreiche Außenisolierung inklusive Drainagesystem. Wer seinen Keller im Rhein-Main Gebiet oder einer anderen Region trocken legen lassen möchte, sollte einen Spezialisten engagieren, denn sonst besteht die Gefahr, dass die Feuchtigkeit nach einiger Zeit wiederkehrt und die Probleme von vorne beginnen.
Grundwasser entfaltet erstaunliche Kräfte, es drückt gegen die Außenwände eines Kellers, entwickelt Strömungen und saugt auf der passiven Seite kräftig an der Bausubstanz. Grundwasser im Keller dauerhaft zu beseitigen, erfordert zumeist einen höheren technischen Aufwand als die Abdichtung gegen versickerndes Regenwasser. Der Spezialist analysiert zuerst sehr genau die Wege des Wassers an und in der Gebäudehülle, bevor er sein Angebot unterbreitet.
Die Firma MDS Bautenschutz und Bausanierung greift dabei auf einen reichen Erfahrungsschutz aus langjähriger Tätigkeit auf dem Gebiet der Trockenlegung von Kellern in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet zurück. Jeder undichte Keller besitzt eine andere Wasserdynamik, die zuerst erkannt und dann dauerhaft blockiert werden muss.
„Eindringen des Grundwassers…“
Kellerwände gründlich trocken legen
in Frankfurt und Rhein-Main Gebiet!
Eindringendes Grundwasser lässt sich am besten durch eine Außenisolierung blockieren. Dazu sind Erdarbeiten in den betroffenen Bereichen erforderlich, mit Spezialmaterialien werden die Kellerwände von außen gründlich abgedichtet. Im selben Arbeitsgang kann auch eine Wärmedämmung erfolgen, besonders ratsam ist oft die Erstellung eines effizienten Drainagesystems. Die Drainage leitet das Grundwasser in neutrale Bereiche ab, sodass die Bausubstanz damit gar nicht mehr in Berührung kommt.
Erst nach sorgfältiger Isolierung der Außenwände besteht die Möglichkeit, den Keller wieder komplett trocken zu legen und damit auch dem Schimmel jegliche Lebensgrundlage zu entziehen. Die MDS als Fachfirma für effektive Kellerisolierung beseitigt in Ihrem Auftrag auch eventuell vorhandenen Pilzbefall. Kellerwände trocken legen und sanieren in Frankfurt und Umgebung, das ist und bleibt unser Spezialgebiet!